Schöne Hände sind wie die Visitenkarte eines jeden Menschen und daher tun die meisten einiges dafür, um diese zu pflegen. Jeden Tag kommen wir allerdings mit den unterschiedlichsten Materialien, Chemikalien und Schmutz in Berührung. Auch häufiges Händewaschen lässt die Haut austrocknen, da aggressive Seifen Feuchtigkeit entziehen.
Es ist daher nicht so einfach, diese beanspruchten Körperteile richtig und vor allem ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine gute Handpflege ist für diesen Zweck unverzichtbar. Doch wie sieht diese aus?
Trockene und spröde Hände – das muss nicht sein
Die Haut an unseren Händen neigt dazu, schnell spröde und rissig zu werden. Möchten Sie das verhindern, dann ist es unerlässlich, auf die richtige Handpflege und ausreichend Feuchtigkeit zu achten. Auf diese Weise pflegen Sie Ihre Haut nicht nur, Sie können auch dem Alterungsprozess entgegenwirken.
Auch wenn es oft nicht einfach ist, die richtige Handpflege zu finden, sind einige Inhaltsstoffe besonders empfehlenswert. So sollten natürliche Fette wie Sheabutter oder auch Olivenöl in keiner Handcreme fehlen. Vor allem bei sehr kalten Temperaturen sorgen die wertvollen Öle für zarte Haut. Dennoch kann eine gute Handcreme nicht automatisch für zarte Haut sorgen. Auch der Hauttyp spielt eine entscheidende Rolle.
Welche Handpflege eignet sich für die unterschiedlichen Hauttypen?
Leiden Sie unter besonders trockener Haut, so ist eine Handpflege mit Urea die richtige Wahl. Dieser Inhaltsstoff bindet die Feuchtigkeit und lässt sie nicht austrocknen. Es handelt sich hierbei meist um sehr reichhaltige Salben, die einen leichten Schutzfilm auf der Haut hinterlassen.
Bei empfindlicher Haut sollten Sie lieber auf milde Cremes mit einem geringen pH-Wert zurückgreifen. Es ist außerdem besser bei empfindlicher Haut auf Zusatzstoffe wie Parfum in der Handcreme zu verzichten.
Generell sollten Sie von parfümierten Pflegeprodukten die Finger lassen. Diese strapazieren die Haut meist nur unnötig und trocknen sie aus.
Haben Sie normale Haut, greifen Sie bitte zu keiner Creme mit hohem Fettgehalt. Ihre Hände benötigen die intensive Pflege nämlich nicht und die Creme kann nicht einziehen. Somit bleibt ein fettiger Film zurück.
Die richtige Handpflege zu jeder Zeit
Für den täglichen Gebrauch ist eine leichte Creme empfehlenswert, da diese schnell einzieht. Sie können solche Produkte sogar in der Arbeit zwischendurch auftragen, ohne dass ein Fettfilm zurückbleibt. Das Produkt sollte allerdings einen Lichtschutzfaktor enthalten, um Sie vor der Sonne zu schützen.
Am Abend dürfen Sie ruhig zu einer reichhaltigen Handpflege greifen. Das Ergebnis am nächsten Morgen wird Sie begeistern. Möchten Sie dafür sorgen, dass die Creme noch besser einzieht, tragen Sie über Nacht Baumwollhandschuhe.
Weitere Tipps, damit die Hände schön bleiben
- Peelen Sie Ihre Hände regelmäßig, um abgestorbene Hautschuppen zu entfernen. So kann die Pflege besser einziehen
- Tragen Sie beim Putzen und Spülen Handschuhe. Die Chemikalien trocknen Ihre Hände ansonsten zu stark aus.
- Verwenden Sie lieber lauwarmes, anstatt heißes Wasser
Streichelzarte Hände – so gelingt´s
Möchten auch Sie gepflegte Hände, um die Sie jeder beneiden wird? Mit einer nährstoffreichen und für Ihren Hauttyp passenden Handpflege ist das kein Problem. Aber auch im Alltag sollten Sie darauf achten, Ihre Hände vor aggressiven Chemikalien und extremen Temperaturschwankungen zu schützen. So werden auch Sie bald mit Ihren perfekt gepflegten Händen glänzen.
Werbung / Verweislinks (*): Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Die Seite derma-net-online.de nimmt an Partnerprogrammen Teil – weitere Informationen hierzu im Impressum. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis jedoch nicht.
Erfahrungen und Kundenbewertungen (**) Disclaimer: Die Erfahrungsberichte und Erfahrungen mit den Produkten können von Person zu Person variieren und besitzen keinerlei Allgemeingültigkeit. Es wird empfohlen für eine medizinische Diagnose einen Arzt aufzusuchen.
Bitte beachten Sie: Eine zwischenzeitliche Änderung der Produktspezifikationen, Preise, Lieferzeit und -kosten ist möglich. Deshalb erfolgen diesbezüglich grundsätzlich alle Angaben ohne Gewähr.