Bräunungsbeschleuniger • Schneller braun werden

Ein gebräunter Körper und Teint gilt in der westlichen Welt als ein Zeichen von Schönheit, Jugendlichkeit und bedeutet für viele Menschen Sexappeal. Die Sonne gilt als natürlicher Bräunungsbeschleuniger, doch nicht nur sie kann zu einer gesunden Bräune beitragen. Es gibt zahlreiche, weitere Möglichkeiten, um sich selbst zu bräunen. Die Sonnenbank gilt hierbei mitunter als die beliebteste Möglichkeit. Doch auch Selbstbräuner-Lotionen und Bräunungsbeschleuniger Sprays und sogar bestimmte Hausmittel sollen die Haut möglichst schnell bräunen. Doch welcher Bräunungsbeschleuniger hilft wirklich und ist noch dazu schonend zur Haut?

Gute Bräunungsbeschleuniger – Welche Arten gibt es?

Wenn der Urlaub ansteht und der Strand lockt, möchten viele Menschen bereits gebräunt in den Urlaub starten, um zwischen den tiefgebräunten Einheimischen nicht herauszustechen wie ein „Schweizer Käse“. Beim Sonnenbaden am Strand ist es sinnvoll einen Bräunungsverstärker mit Lichtschutzfaktor zu nutzen. Doch auch auf der Sonnenbank kommen Bräunungsverstärker zur Anwendung. Die Wärme trägt zu einem Wohlgefühl auf der Haut bei und fördert die Entspannung. Ein großer Vorteil des Bräunens im Solarium ist, dass der Bräunungseffekt schneller eintritt, allerdings gibt es dort auch keinen Sonnenschutz.

Grundsätzlich unterscheidet man bei Bräunungsverstärkern die folgenden vier Arten:

  • Bräunungsbeschleuniger mit Lichtschutzfaktor
  • Bräunungsbeschleuniger ohne Selbstbräuner
  • Selbstbräuner fürs Gesicht
  • Bräunungsbeschleuniger mit Selbstbräuner

Bräunungsbeschleuniger Inhaltsstoffe und Wirkung

Je nach Produkt unterscheidet sich auch die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe der Bräunungsbeschleuniger. Häufig ist es eine Kombination aus pflegenden Inhaltsstoffen und pflanzlichen Wirkstoffen. So enthalten viele Bräunungsverstärker zum Beispiel wichtige Vitamine, wie Vitamin A, C oder E und pflanzliche Extrakte, wie Aloe Vera oder Johanniskraut. Bei letzteren gilt allerdings zu beachten, dass dieser Pflanzenextrakt fototoxisch wirken kann. Bräunungsbeschleuniger kannst du mitunter als Spray, Creme, Öl oder Lotion kaufen. Des Weiteren sind auch Bräunungsbeschleuniger Kapseln erhältlich. Die Dosierung richtet sich im Grunde immer nach dem Produkt und dem gewünschten Ergebnis.

Bräunungsbeschleuniger mit Lichtschutzfaktor

Ein Bräunungsverstärker mit LSF (Lichtschutzfaktor) bzw. SPF beschleunigt den natürlichen Bräunungsprozess und bietet Schutz vor der UVA- und UVB-Strahlung. Diese Strahlen können die Haut langfristig schädigen und schneller altern lassen. Der Nachteil des Beschleunigers ist, dass der Bräunungseffekt geringer als ohne LSF ist. Nutze möglichst einen Bräunungsbeschleuniger mit niedrigen SPF (Sun Protection Factor), dennoch sollte dieser gegen schädliche Sonnenstrahlen schützen. Gut geeignet sind Bräunungsbeschleuniger mit eine SPF zwischen 4 und 15. Ein Spray oder ein Öl sorgen für eine gleichmäßige Bräunung. Die Dosierung richtet sich hierbei nach Produkt und gewünschtem Ergebnis. Das Spray wird nach dem Aufsprühen gleichmäßig auf der Haut verrieben.

Zu den beliebtesten Bräunungsbeschleuniger Lotionen zählen mitunter Becker Sun, Australian Gold, Maui Babe oder Hawaiian Tropics. Bräunungsbeschleuniger kannst du in Drogerien wie Müller, DM und Rossmann oder in der Apotheke und auf Amazon kaufen. Orientierung können dir Erfahrungen und Berichte über Bräunungsbeschleuniger verschaffen, letztendlich lohnt sich jedoch auch ein persönlicher Test.

Bräunungsbeschleuniger ohne Selbstbräuner

Bräunungsbeschleuniger ohne Selbstbräuner verstärken den Bräunungsprozess der Sonne. Dafür verantwortlich sind die sogenannten Melanozyten. Umso mehr davon vorhanden sind, umso intensiver kann die Bräunung erfolgen. Der Bräunungsverstärker unterstützt die Bildung der Melanozyten und sorgt für eine gleichmäßige Bräune. Dieser Bräunungsverstärker eignet sich auch für die Anwendung im Solarium.

Selbstbräuner fürs Gesicht

Das Gesicht benötigt eine besondere Pflege, daher wurden spezielle Produkte mit bräunungsbeschleunigendem Effekt für das Gesicht entwickelt. Bräunungsverstärker fürs Gesicht versorgen dieses mit Feuchtigkeit, reduzieren den Alterungsprozess und lassen die Haut sanft und geschmeidig werden.

Bräunungsbeschleuniger mit Selbstbräuner

Bei einem Selbstbräuner ist die UV-Strahlung nicht notwendig, Selbstbräuner sollen ganz ohne Sonnenlicht die Haut braun werden lassen. Allerdings kann der Bräunungseffekt und der Farbton bei Selbstbräunern unterschiedlich stark ausfallen und ein fleckiges Hautbild erzeugen. Häufige Problemzonen stellen vor allem Ellenbogen und Knie dar. Um dem sogenannten „Streifenhörncheneffekt“ vorzubeugen empfiehlt es sich, vorbereitend ein Peeling auf die Haut aufzutragen. Dadurch können Hautunregelmäßigkeiten ausgeglichen werden. Selbstbräuner führen in der Regel zu einer schnelleren und tieferen dunklen Hautfarbe, die natürliche Bräune wird unterstützt. Bräunungsbeschleuniger mit Selbstbräuner sollen der Haut einen gebräunten und gleichmäßigen Teint verleihen, vorausgesetzt, sie werden regelmäßig angewandt. Allerdings gelten diese Bräunungsverstärker auch als doppelt belastend für die Haut.

Bräunungsbeschleuniger Solarium

Welche Bräunungsbeschleuniger für Solarium? Auch auf der Sonnenbank kommen Bräunungsverstärker häufig zur Anwendung. Beliebte Anbieter für Bräunungsbeschleuniger fürs Solarium sind zum Beispiel Hawaiiana, Sunmaxx und Hawaiian Tropic. Achte im Solarium immer darauf eine spezielle Brille zu tragen, um deine Augen zu schützen. Verzichte zudem beim Besuch der Sonnenbank auf Parfums und Kosmetika. Nach dem Sonnenbad ist es sinnvoll, die Haut mit einem pflegenden Öl, zum Beispiel Arganöl einzucremen.

Gute Bräunungsbeschleuniger Hausmittel

Auch manche Hausmittel sollen helfen, ein natürliche Bräune auf der Haut und im Gesicht zu erzielen. Eine Nussölmischung soll dazu dienen, ohne Nebenwirkungen natürlich braun zu werden. Vermische hierfür etwa 150 ml Nussöl mit einer halben Tasse Kaffee, gebe anschließend noch einen Esslöffel Sahne hinzu und reibe deine Haut mit der Mischung ein. Anschließend soll ein weicher, schöner und angenehm gebräunter Hautton entstehen. Auch der Verzerr von Karotten soll die Haut ganz natürlich bräunen.

Des Weiteren gelten auch die folgenden natürlichen Öle als bräunungsverstärkend:

  • Kokosöl
  • Haselnussöl
  • Avocado-Öl
  • Weizenkeimöl
  • Sonnenblumenöl
  • Sesamöl
  • Grüntee-Extrakt

Was muss ich beim Kauf eines Bräunungsbeschleunigers beachten?

Wenn du einen Bräunungsbeschleuniger kaufen möchtest, solltest du einige Kriterien beachten. Beim Kauf von Selbstbräunern und Bräunungsverstärkern solltest du in erster Linie auf hochwertige Inhaltsstoffe achten. Zudem macht es Sinn einen Bräunungsbeschleuniger mit Lichtschutzfaktor zu kaufen. Die Preise für die Produkte variieren, sollten aber nicht allein ausschlaggebend für die Kaufwahl sein. Bräunungsbeschleunigende Öle mit Sonnenschutz sind bereits ab 4,00 Euro erhältlich. Cremes und Lotionen erhältst du ab etwa 5,00 Euro. Bei einen Spray oder Gel mit Selbstbräuner solltest du mit etwa 8,00 Euro rechnen. Die Bräunungsbeschleuniger kaufen, kannst du online, zum Beispiel bei Amazon, in der Apotheke, oder in Drogerien wie Rossmann und DM. Auch in Sonnenstudios und Kosmetikgeschäften erhältst du Bräunungsverstärker. Beliebte Anbieter für Bräunungsverstärker sind mitunter Garnier, Yves Rocher, Hawaiiana, Sunmaxx, Australian Gold und Lancaster. Um herauszufinden, welcher Bräunungsbeschleuniger für dich am besten passt, solltest du es auf einen Test ankommen lassen und deine eigenen Erfahrungen sammeln.


Werbung / Verweislinks (*): Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Die Seite derma-net-online.de nimmt an Partnerprogrammen Teil – weitere Informationen hierzu im Impressum. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis jedoch nicht.

Erfahrungen und Kundenbewertungen (**) Disclaimer: Die Erfahrungsberichte und Erfahrungen mit den Produkten können von Person zu Person variieren und besitzen keinerlei Allgemeingültigkeit. Es wird empfohlen für eine medizinische Diagnose einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie: Eine zwischenzeitliche Änderung der Produktspezifikationen, Preise, Lieferzeit und -kosten ist möglich. Deshalb erfolgen diesbezüglich grundsätzlich alle Angaben ohne Gewähr.

Derma-net-online.de