Zahnpasta gegen Mitesser – Wundermittel oder doch nur gut gegen Mundgeruch?

Niemand ist erfreut, wenn er in den Spiegel blickt und einen störenden Pickel entdeckt. Zahnpasta gegen Mitesser zu verwenden ist ein probates Mittel, um die lästigen Mitesser und Pickel auf die schnell los zu werden. Doch ist Zahnpasta tatsächlich ein echter Alleskönner in Sachen Mitesserbekämpfung?

Zahnpasta Peeling gegen Mitesser verwenden – Sinnvoll oder nicht?

Es erscheint auf den ersten Blick logisch, dass Zahnpasta bei der Bekämpfung von Mitessern und Pickeln Wirksamkeit entfaltet. Denn Zahnpasta hat eine antiseptische Funktion und sorgt dafür, dass Keime sich nicht so schnell ausbreiten können. Hinzu kommt noch, dass Zahnpasta eine austrocknende Wirkung hat und daher vor allem Entzündungen schnell verschwinden lässt. Doch leider hat Zahnpasta im Kampf gegen Mitesser auch negative Eigenschaften. Denn Zahnpasta kann Inhaltsstoffe enthalten, die der Haut langfristig schaden können.

Ist Zahnpasta gut gegen Mitesser?

Aufgrund von Inhaltsstoffen wie Menthol oder anderen aggressiven Aromen in Zahnpasta kann die äußerste Schicht der Haut irritiert und gereizt werden. Gerade bei Menschen, die nicht nur ab und an unter Mitessern und Pickeln leiden, sondern Akne haben, kann die Verwendung von Zahnpasta gegen Mitesser auf der Nase oder in anderen Bereichen des Gesichts sehr schädlich sein. Denn die ausgehärtete Zahnpasta kann eine Kruste bilden, welche die ausgewachsenen Pickel daran hindert, sich zu entleeren. Um langfristig Akne und Co. zu entfernen sind es häufig nicht die äußeren Einflüsse wie Cremes, die dagegen helfen, sondern meistens innere Stoffe. Damit ist gemeint, dass unreine Haut oft die Folge von Vitamin- und Nährstoffmangel sein kann und dabei die Nutzung von jeglichen Cremes auf Misserfolge stößt. Um seine Haut dennoch wieder rein und glatt zu bekommen, empfiehlt sich die Einnahme sogenannter Vitamin Kapseln von SOLVISAN. Durch ihre aufeinander abgestimmten Inhaltsstoffe schaffen sie es, deinem Körper die Nährstoffe zu geben, die er zum Gesundsein benötigt. Denn nur wenn dein Körper gesund ist und die Stoffe hat, die er braucht, kann deine Haut strahlen.

Wer dennoch auf die positive Wirkung der Zahnpasta im Kampf gegen Mitesser schwört, sollte nicht zu häufig zu der vielseitigen Zahnpflege greifen, um keine Hautschäden zu riskieren. Die seltene Anwendung von Zahnpasta auf den betroffenen Stellen kann nämlich durchaus eine positive Wirkung entfalten. Denn überschüssiges Öl, eine der Ursachen für die Entstehung von Mitessern, kann von der Zahnpasta ausgetrocknet werden. Zudem kann das Einreiben der von Mitessern betroffenen Stellen so wirken wie ein gründliches Peeling. So werden vorhandene Mitesser entfernt und die Haut fühlt sich anschließend wieder weicher und zarter an.

Weitere Hausmittel gegen Mitesser

Neben Zahnpasta gibt es noch andere Hausmittel wie Honig, Backpulver oder salziges Wasser, welchen eine Wirksamkeit im Kampf gegen Mitesser nachgesagt wird. Wer bei der Pflege der Gesichtshaut auf Nummer sicher gehen möchte, sollte allerdings zu professionellen Hautpflegeprodukten greifen, welche die Haut wieder ins Gleichgewicht bringen.

Hilft Zahnpasta gegen Mitesser?

Bei Menschen, die nicht unter Akne oder besonders empfindlicher Haut neigen, kann Zahnpasta durchaus zur Mitesserbekämpfung verwendet werden. Doch Vorsicht! Zahnpasta kann reizende Inhaltsstoffe enthalten, die der Haut auf Dauer nicht guttun. Wer merkt, dass das Auftragen der Zahnpasta die Gesichtshaut irritiert, sollte besser auf die Anwendung verzichten und zu anderen Pflegeprodukten greifen.


Werbung / Verweislinks (*): Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Die Seite derma-net-online.de nimmt an Partnerprogrammen Teil – weitere Informationen hierzu im Impressum. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis jedoch nicht.

Erfahrungen und Kundenbewertungen (**) Disclaimer: Die Erfahrungsberichte und Erfahrungen mit den Produkten können von Person zu Person variieren und besitzen keinerlei Allgemeingültigkeit. Es wird empfohlen für eine medizinische Diagnose einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie: Eine zwischenzeitliche Änderung der Produktspezifikationen, Preise, Lieferzeit und -kosten ist möglich. Deshalb erfolgen diesbezüglich grundsätzlich alle Angaben ohne Gewähr.

Derma-net-online.de