Wird von moderner Medizintechnik gesprochen, denken viele sofort an die Chirurgie. Dabei wird aber vollkommen Außeracht gelassen, dass die moderne Technik auch den Untersuchungs-, Labor- und Diagnostikbereich abdeckt. In allen Bereichen wurden in den letzten 20 Jahren bahnbrechende Fortschritte erzielt. Besonders in der Dermatologie wurden so Untersuchungen und Behandlungsmethoden ermöglicht, die früher unvorstellbar gewesen sind. Darüber hinaus wurden viele bereits bestehende Methoden verbessert, einfacher und gezielter einsetzbar.
Welche technischen Fortschritte werden gezielt in der Dermatologie eingesetzt?
In der dermatologischen Chirurgie wurde vor allem die operative Entfernung von Melanomen, die Sentinel-Lymphknoten-Expiration, die Lappenchirurgie, Vollhauttransplantation, Spalthauttransplantation sowie die Rekonstruktion inklusive der dazugehörigen Anästhesiemethoden revolutioniert. Die Krampfadernchirurgie (Varizenchirurgie) stellt einen Schwerpunkt in der Dermatologie dar. Besonders hervorzuheben sind hier die Radiofrequenz-indizierte Thermotherapie (RFITT) sowie die Elektrochemotherapie.
Darüber hinaus zählt die Phlebologie (Venentherapie und -diagnostik) zum Hauptanwendungsbereich. Dazu gehören die Venenfunktionsdiagnostik mittels Doppelsonografie, Photophletysmografie sowie die Duplexsonografie (bildgebend). Im therapeutischen Bereich ist neben der Varizenchirurgie die Schaumsklerosierung zu nennen.
Die digitale Auflichtmikroskopie ermöglicht sowohl die Diagnostik, die Melanom- und Metastasenchirurgie als auch die interdisziplinäre Radio-, Immun- und Chemotherapie. Modernste Lasertherapien mit CO2-Lasern oder Farbstofflasern runden das Spektrum ab.
Oft sind es gerade die Kleinteile, die den innovativen Unterschied machen
Anwedungsbeispiele für Kunststoffspritzguss im Medizinbereich:
Zur sofortigen Befundung von Veränderungen der Haut kommt die moderne Infrarot- oder Ramanspektroskopie zum Einsatz. Hierbei wird ein spektraler, chemischer Fingerabdruck der Veränderungen erstellt. Dies geschieht mit der Optischen Kohärenztomografie (OCT). Bestandteil fast aller dieser modernen Technologien sind kleine Kunststoffteile. Darüber hinaus kommt dieser Kunststoff auch für Implantate und Prothesen zum Einsatz. Da diese im menschlichen Körper verbleiben, müssen sie äußerst bioverträglich und bioresistent sein. Diese Materialien bestehen aus verschiedenen Arten von Weinsäure-Polymere sowie vielen anderen ähnlichen Stoffen und Silikonharzen.
Zusätzliche Anwendungsbeispiele:
Teilstücke von Anästhesiegeräten und Gehäuse für medizinisch-diagnostische Geräte müssen besondere Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus müssen gerade Laborgehäuse kratzfest, belastbar und gebrauchsfreundlich sein. Elektromagnetische Abschirmung, äußerste Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie eine bestimmte Bemaßung sind extrem wichtig!
HSV TMP – die Power hinter der Medizintechnik von heute!
Diese Bauteile aus Kunststoff werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Das diesbezüglich als eines der führenden Unternehmen in Europa ist die HSV TMP in Leeuwarden und Ede gilt. Der deutsche Betrieb fertigt Einzelteile, Formteile oder Gehäuse für medizinische Geräte. Medizinische Forschungsabteilungen und Medizinhersteller stellen Skizzen und Konstruktionspläne zur Verfügung HSV TMP fertigt, sodass das entsprechende Spritzgussteil nach Kundenwunsch an.
Einige der wichtigsten Technologien in der Dermatologie im Überblick!
Das Dermatoskop (Auflichtmikroskop) ist ein Handgerät, das die eingehende Untersuchung von Hautveränderungen sowie eine sofortige Diagnose ermöglicht. So können Melanome schon im Anfangsstadium erkannt werden.
Der Venenstatus wird mit der digitalen Fotoplethysmografie erstellt. Dabei wird die Funktionalität des tiefen und oberflächlichen Venensystems untersucht. Diese Untersuchung ist völlig schmerzfrei. Mittels Sensoren werden der Blutgehalt, die Pumpbewegungen sowie die Geschwindigkeit gemessen und eine Flusskurve erstellt.
Mit der Ultraschalluntersuchung wird ebenfalls die Funktion des Venenflusses sowie der Venenklappen untersucht. Mit der bidirektionalen Doppler-Sonografie wurde eine innovativere Methode gefunden. Die bildgebende Duplex-Sonografie ist zeitlich und technisch aufwendiger als die vorangehende Doppler-Sonografie. Ausschlaggebend dabei ist jedoch, dass damit das gesamte Venensystem und dessen Funktion bildlich dargestellt werden können.
Die Hochfrequenz-Kaustik arbeitet mit der Stromliniendichte sowie elektrischer Hochfrequenzströme. Die dient zur operativen Entfernung von Warzen, roter Angiome oder kleinerer Geschwülste unter Lokalanästhesie. Patienten, die ständig Blutverdünner einnehmen müssen, können somit ebenfalls mit dieser innovativen Methode operiert werden.
Werbung / Verweislinks (*): Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Die Seite derma-net-online.de nimmt an Partnerprogrammen Teil – weitere Informationen hierzu im Impressum. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis jedoch nicht.
Erfahrungen und Kundenbewertungen (**) Disclaimer: Die Erfahrungsberichte und Erfahrungen mit den Produkten können von Person zu Person variieren und besitzen keinerlei Allgemeingültigkeit. Es wird empfohlen für eine medizinische Diagnose einen Arzt aufzusuchen.
Bitte beachten Sie: Eine zwischenzeitliche Änderung der Produktspezifikationen, Preise, Lieferzeit und -kosten ist möglich. Deshalb erfolgen diesbezüglich grundsätzlich alle Angaben ohne Gewähr.